Diskussion

In der aktuellen Sitzungsperiode der Ortsräte, Ausschüsse und Gemeindevertretung, in der es unter anderem um die Verlängerung der Genehmigung für Verbrennungsmotoren auf dem Haussee und dem Breiten Luzin ging, hat die Gemeindevertretung am 9.3. 2023 nun beschlossen,  die Bürgermeisterin zu beauftragen, beim Landrat eine Verlängerung der Übergangszeiten zu bewirken, die eigentlich bis Ende 2023 auslaufen sollten.

Wir sind darüber nicht glücklich, und waren deshalb auch als Einwohner bei der Fragestunde des Kreistags. Hier hat der Landrat sich sehr deutlich geäußert: 

  1. Dass die Träger öffentlicher Belange einbezogen werden (dazu gehören ja neben den entsprechenden Behörden auch BUND und NABU)
  2. Dass damit alle ökologischen Belange überprüft werden müssen
  3. Dass nicht nur die Jahreszahl geändert werden kann, sondern damit die Allgemeinverfügung aufgemacht ist und auch ggf. die Anzahl der Boote überprüft werden muss.

Wir vertrauen darauf, dass hierbei das Für und Wider ausreichend geprüft wird und die Entscheidung im Sinne der Zukunft unserer wunderbaren Landschaft ausfällt. 

Zur Erinnerung, worum wir uns kümmern müssen, weil es so absolut einzigartig ist, hier eine Dokumentation über die Feldberger Seen aus der ARD Mediathek, die wie sehr empfehlen: für Erwachsene und Kinder gleichermaßen. 

https://www.ardmediathek.de/video/expeditionen-ins-tierreich/mecklenburgs-geheime-wasserwildnis-die-feldberger-seen/ndr/Y3JpZDovL25kci5kZS8yNzgzZDcyYy1hZWEwLTRhNDktYTM2Mi0zN2FlYjI1ODRhZTM

Wir würden uns freuen, wenn ihr diese Dokumentation weiterempfehlt.

In diesem Sinne wünschen wir euch allen ein erstes Frühlingshoffen

Euer Vorstand Klima und Kultur e.V.

Schreibe einen Kommentar