Orgelfest in Mechow

Am Pfingstsamstag, 27. Mai 2023 um 16.00 Uhr, zum traditionellen Orgelfest am Pfingstsamstag in Mechow freuen wir uns in diesem Jahr auf das TRIO CHORALCONCERT!

Die Jazzmusiker Thomas Klemm (Berlin) und Wolfgang Schmiedt (Rostock) und der Rostocker Kirchenmusiker Karl Scharnweber haben sich zusammengefunden, um mit den klanglichen Möglichkeiten von Saxophon und Flöten, Gitarre und Orgel alte Choräle neu zu entdecken. In ihren Improvisationen schlagen sie eine Brücke von zeitgenössischen Ausdrucksformen hin zu einer der Wurzeln der abendländischen Kultur.

Ihr langjähriges Trio-Projekt hat die Musiker bereits zu Konzerten in verschiedene Länder Europas, zu Tourneen in die USA, in zahlreiche Kirchen verschiedenster Konfessionen, auf Jazzfestivals und Bachfeste geführt.

Sei es die Freude an den kraftvollen, geradlinigen Melodien der Choräle; sei es die Atmosphäre der Meditation, die beim Hören der Musik entsteht; sei es der Inhalt der assoziierten Texte, der sich auf neue Weise erschließt; oder sei es der Genuss an den vielfältigen Farben, Klängen und Bögen der Improvisation – die Zuhörer, gleich welchen Alters und welcher Anschauung, finden sich einbezogen in eine musikalische Reflexion, die auch zu den eigenen Wurzeln führen kann.

Die FAZ schrieb über CHORALCONCERT: »… Choräle, vorwiegend aus der Luther-Zeit, wurden mit großer Phantasieentfaltung historischen und im Jazz heimischen Bearbeitungsmethoden unterzogen … Bach hätte an seinen Nachfahren in Geist und Praxis seine helle Freude gehabt.«

Im Anschluß an das Konzert wollen wir den Nachmittag gemeinsam bei Speis und Trank auf dem Kirchhof ausklingen lassen.

Eintritt bei Austritt – um Spenden wird gebeten!

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Kirchengemeinde Wanzka – Almut Eschenburg

www.choralconcert.de

Schreibe einen Kommentar