Wanderung zum Klimaschutz

Wie entwickelt sich eigentlich unser Wald im Klimawandel? Wir geht er damit um? Was ist eigentlich ein klimafitter Wald?

Sonntag, den 11. Juni 2023 um 10.00 auf dem Müritz Nationalpark Parkplatz in Zinow. 

In unserer Reihe Klima und Kultur im Dialog wollen wir uns auf den Weg in den Serrahn machen: Seit 2011 UNESCO ist der Wald dort Weltnaturerbe, das uns zeigt, dass wir als Menschen auch positiv in Naturentwicklung eingreifen können, sie also unterstützen und schützen (und manchmal in Ruhe lassen) können.

Wir machen eine geführte Wanderung“ mit Claus Weber, der genau dort im Serrahn, aufgewachsen ist, sehr engagiert ist in der Umweltbildung und einen Vater als Naturschützer hatte. Claus wird uns viel über den Wald erzählen (und über Moore). 

Auch die, die den Wanderweg vom Parkplatz in Zinow nach Serrahn schon kennen, werden ihn mit ganz anderen Augen sehen lernen – und dann auch andere Wälder mit anderen Augen betrachten. 

Die Wanderung ist langsam (viel Erklärung) und geht bis zum Serrahn, von dort zurück oder bis nach Carpin (Parkplatz an der 198 im Wald, wo auch der Linienbus nach Zinow zurück hält). Insgesamt sind es ca. 7 km. Im Serrahn gibt es ein kleines Café (Bezahlung auf Vertrauensbasis), aber es lohnt sich, auch ein Picknick für eine Pause einzupacken. Wer Lust hat mitzukommen, sollte auf diese Email kurz zurückschreiben („Ich/wir sind dabei“), damit wir einen Überblick haben.

Wir freuen uns auf diese besondere Wanderung. 

Ganz herzliche Grüße

Für den Vorstand: Petra Künkel

Klima und Kultur e.V. 

Schreibe einen Kommentar