Am Sonntag, dem 3. Juli 2022 um 18.00 Uhr werden zwei exzellente Musiker in der Mechower Kirche Meisterwerke europäischer Barockkomponisten darbieten. Zu Gast sind Sören Linke, Solotrompeter des Konzerthausorchesters Berlin, und Prof. Klaus Eichhorn, gestandener Barockspezialist und vielen in Mechow schon aus früheren Konzerten bekannt.
Sören Linke wurde nach dem Studium an der Berliner Musikhochschule „Hanns Eisler“ und Erfahrungen im Schleswig-Holstein Festival Orchestra Mitglied des Konzerthausorchesters Berlin. Seit 2007 hat er dort die Soloposition der Trompetengruppe inne. Mit dem Ensemble Konzerthaus Brass Berlin und als experimentierfreudiger, in verschiedensten Stilen beheimateter Musiker ist er gleichermaßen gefragter Solist und Kammermusikpartner. An der Musikhochschule „Hanns Eisler“ und am Bach-Gymnasium ist Sören Linke als Dozent tätig.
Klaus Eichhorn studierte Kirchenmusik und Cembalo. Er war Mitbegründer der Musicalischen Compagney und Gründer der Capella Cantorum. Als Lehrbeauftragter beim Staats- und Domchor Berlin und an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle gab er sein umfangreiches Wissen um die Besonderheiten „Alter Musik“ weiter und wurde 1994 als Professor für Orgel und Generalbass an die Hochschule für Künste Bremen berufen. Klaus Eichhorn lebt in Berlin und Mechow.
Auf dem Programm stehen neben bekannten Namen wie Händel, Telemann und Bach auch Kompositionen von Henry Purcell, Giovanni B. Viviani und Dietrich Buxtehude.
Das Konzert findet in der Kirche statt, wird aber auch akustisch auf den Kirchhof übertragen.
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Herzlich Willkommen!
Almut Eschenburg
im Namen der Kirchengemeinde Wanzka
Vorschau August:
Am 20. August um 19.30 Uhr können Sie “deep strings” und Lukas Storch in Mechow erleben – ein spannendes Gemeinschaftsprojekt des Berliner Chanson-Jazz-Cello-Duos mit Gesang (Anne Schwarz und Stephan Braun) und des Neustrelitzer Kantors, der ebenso im Jazz zuhause ist …