Tag der kulturellen Vielfalt

Am Samstag, den 21.05.2022, präsentiert Feldberg sich mit kultureller Vielfalt: Cuba, Polen, Brasilien – Ausstellungen, Kino, Kulinarisches und vieles mehr.

In der Galerie des Kulturvereins Feldberger Land e.V. (Haus des Gastes) ist der cubanische Künstler Gilberto Pérez Villacampa mit einer Ausstellung zu Gast. Exotisch geht es im JapanGarten Feldberg zu. Waldemar Keiss begrüßt die Besucher ganztägig von 10 – 18 Uhr zu Führungen durch sein botanisches Kleinod. In der Sommergalerie Feldberg (Geschäftshaus Fürstenberger Straße) laden drei polnische Künstler um 15 Uhr mit einer Vernissage zu ihren Arbeiten ein. Das JURI-Kino zeigt um 19.30 Uhr mit „Back to Maracanã“ einen israelischen Film zum brasilianischen Fussball. Gut speisen lässt es sich auf der wunderschönen Seeterrasse des „per See“. Mit den hier angebotenen mediterranen Köstlichkeiten schließt sich ein kleiner Weltbummel mitten in der Feldberger Seenlandschaft.

Der Welttag der kulturellen Vielfalt für Dialog und Entwicklung feiert nicht nur den Reichtum der Weltkulturen, sondern auch die wesentliche Rolle des interkulturellen Dialogs für Frieden und nachhaltige Entwicklung. Nach der Annahme der Allgemeinen Erklärung zur kulturellen Vielfalt durch die UNESCO im Jahr 2001 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 21. Mai 2002 zum ersten Welttag der kulturellen Vielfalt.

Schreibe einen Kommentar